Rund um den Schwäbischen Wald

BERG & TAL

In der Kategorie „Rund um den Schwäbischen Wald“ habe ich Wanderungen zwischen dem Albtrauf im Süden und der Hohenloher Ebene im Norden zusammengefasst.

Hier findet ihr zahlreiche Touren durch die märchenhaften Wälder rund um Wieslauf, Lein, Kocher und Jagst.

LANDSCHAFT

Die Gegend ist nicht durch markante Berge gekennzeichnet, wie die Ostalb. Auch die auf der Alb vorliegenden Juraschichten sucht man vergebens, nur auf einigen Höhenlagen finden sich noch reste des Schwarzen Jura.

Typisch ist ein sehr feingliedriges Gewässernetz, dass viele tiefe Klingen geschaffen hat. Man findet eine Vielzahl kleiner Wasserfälle, die sich meist an harten Sandsteinbänken bildeten. Es gibt außerdem eine Vielzahl von Seen, meist künstlich zum Hochwasserschutz geschaffen.

Die Touren

#027 Schwabenpark

#027 Schwabenpark

Der Schwabenpark ist ein Freizeitpark mit einem Angebot, dass sich auch an jüngere Kinder richtet. Ein tolles Familienausflugsziel!

mehr lesen
#020 Schelmenklinge

#020 Schelmenklinge

Die Schelmenklinge ist ein wunderbares Kleinod. Der kleine Bach wird vom Schwäbischen Albverein Lorch jedes Jahr mit Wasserspielen versehen.

mehr lesen

Teile diesen Artikel!

Newsletter

Melde Dich zu unserem Newsletter an und bleibe stets auf dem laufenden. Deine Mailadresse wird nicht zu Werbezwecken verwendet. Ich nutze die Adresse ausschließlich zum Versand eines wöchentlichen Ausflugstipps an Dich. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Vielen Dank, dass Du Dich zum Newsletter angemeldet hast. Wir haben Dir eine E-Mail geschickt, bitte klicke in dieser Mail auf den Button um die Anmeldung abzuschließen. Falls Du keine Mail erhältst prüfe bitte deinen Spam-Ordner. Bei Problemen kannst Du Dich jederzeit an mich wenden.

Newsletter abonnieren!

0 Kommentare

0 Kommentare

Consent Management Platform von Real Cookie Banner